Von Isegrim bis Borkenkäfer – „Wie viel Märchen steckt noch im Wald?“

Kreis

Fakten und regionale Realität: hochkarätig besetzt präsentiert sich das Männerfrühstück des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen am Samstag, den 31. Januar in Herdorf. Der Männerbeauftragte des Kirchenkreises, Thorsten Bienemann,
lädt Interessierte Teilnehmer zum traditionellen Männerfrühstück nach Herdorf ein. Bei gutem Essen und anregenden Gesprächen erwartet die Teilnehmer ein spannendes Thema rund um die Wälder unserer Region. Förster Elmar Weck wird berichten, wie unsere Wälder nach dem Befall durch den Borkenkäfer dastehen und welche Aussichten sich für die Zukunft unserer Heimatwälder ergeben.

Im Anschluss gibt Dr. Frank Wörner, einer von Deutschlands führenden Wolfsexperten, einen Einblick in die Rückkehr des Wolfs in unsere Region und ordnet die neuesten Beobachtungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse ein. Zwischen Märchenwald und Faktencheck erhalten die Besucher einen fundierten Überblick über die regionale Realität und die Entwicklungen in Wald und Wildnis und können mit den Experten ins Gespräch kommen. Beginn ist um 9 Uhr, zur besseren Planung wird um Anmeldung bei Thorsten Bienemann unter Telefon 02743-930580 gebeten. Kurzentschlossene sind aber am Veranstaltungstag selbstverständlich auch ohne Anmeldung herzlich willkommen, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.


Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Friedrichstraße 9, 57562 Herdorf
Datum: 31.01.2026
Zeit: 09:00 Uhr