Ein mobiler Begegnungsraum kommt!

Urkunden, Spiele und viele Überraschungen, Eiskugel inklusive – ein mobiler Begegnungsraum vom Kirchenkreis steht in Hamm vor dem Kulturhaus.

Sidney, das Einhorn wird verlost!

Im Januar 2020 startete im Ev. Kirchenkreis Altenkirchen mit der Unterstützung der Ev. Kirche im Rheinland ein Projekt mit dem Ziel, Kinder und Jugendlichen mehr Teilhabe in der Kirche zu ermöglichen, die Geburt des Partizipationsprojekts.
Nach vielen regelmäßigen Veranstaltungen, Arbeitstreffen, Fort- und Weiterbildungen der Partizipationsgruppe entstand die Idee und der Kauf eines mobilen Begegnungsraumes. Der von Leader finanzierte Bauwagen wird in den nächsten Jahren mit verschiedenen Angeboten für jede Altersgruppe in der Leader Region unterwegs sein.

Zu Beginn der Sommerferien, am 23. Juli, wird ein Actionbound für Familien angeboten. Starten wird die digitale und spielerische Bildungsroute nach dem Spielprinzip einer Schnitzeljagd am Dietrich-Bonhoeffer-Haus / Ev. Jugendzentrum in Hamm. Das medienpädagogische Angebot, einen Actionbound für Hamm mit Jugendlichen zu gestalten, wurde über das Aktionsprogramm des Bundes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ finanziert und im Ev. Jugendzentrum und in der Ortsgemeinde Hamm umgesetzt. Der Actionbound ist ca. 3,5 km lang und führt die Familien durch ein Teilgebiet von Hamm. Begleitet werden die Familien durch Sidney, dem Einhorn und Professor Schlaubär – beides Stofftiere, die immer wieder während der Tour digital auftauchen werden.

Den Familien wird mit Unterstützung des Actionbounds spielerisches Wissen über Kultur und die Geschichte von Hamm vermittelt. Außerdem füllen viele lustige und kreative Aufgaben den Actionbound.
Alle Teilnehmenden sollten sich vor dem Start die kostenfreie App „Actionbound“ auf das Handy oder Tablet herunterladen. Der Actionbound kann mithilfe eines QR-Codes am Starttag sowohl auf einem Plakat am Eingang des Ev. Jugendzentrums in Hamm als auch am Bauwagen vor dem Kulturhaus gestartet werden. Für alle die Unterstützung benötigen, gibt es am Bauwagen Hilfestellung und Beratung.
Am Starttag, um 11.00 Uhr, wird mit Unterstützung des Orts- und Verbandsgemeindebürgermeister der Actionbound feierlich eröffnet. Die kreativen Schöpfer des Actionbounds, eine Mitarbeiterin des Jugendzentrums und des Jugendreferats vom Kirchenkreis Altenkirchen und weitere Helfer werden
dafür sorgen, dass die Familien an diesem Tag viel Spaß erleben. Es warten auf die erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Urkunde, verschiedene Spiele, Snacks und Getränke am Bauwagen. Durch die Unterstützung der Verbandsgemeinde Hamm bekommen die erfolgreichen
Teilnehmenden Kinder einen Eis-Gutschein. Außerdem können Fotos mit Sidney und Professor Schlaubär im Bauwagen gemacht werden.
Die „Macher“ des Actionbounds haben sich dagegen entschieden, den Spielplatz von Hamm in den Actionbound zu integrieren. Dies hat nach Meinung der Jugendlichen damit zu tun, dass die Spielplätze in Hamm nicht schön und kindgerecht gestaltet wurden. Daher wurde entschieden, am Tag der Einweihung des Actionbounds auch gleichzeitig auf dieses Problem aufmerksam zu machen.
Es wird eine Spendenbox aufgestellt, um für einen schöneren und Kind gerechteren Spielplatz Geld zu sammeln. Die Einnahmen des Losverkaufs werden ebenfalls für den Spielplatz gespendet.