Erntedankfest 2023

Am Sonntag, 1. Oktober 2023, fand der traditionelle Erntedankgottesdienst in der evangelischen Kirche in Hamm/ Sieg statt. In diesem Jahr war Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland zu Besuch. In dem berühmten Gedicht von Theodor Fontane wurde er vorgestellt, wie er schon zu Lebzeiten den Kindern eine Birne schenkte. Vor seinem Tod befahl er, eine Birne in sein Grab zu legen. Aus der Birne wuchs ein wunderschöner Birnbaum, der noch viele Jahre den Kindern Birnen hervorbrachte.

Das heutige Thema „Nachhaltigkeit“ war für Herrn Ribbeck nichts Unbekanntes. Durch sein gutes Handeln konnten viele Generationen von Kindern gesundes Obst essen. Den Ort Ribbeck in Brandenburg gibt es heute noch und den Birnbaum an der Kirche auch.
Der originale Birnbaum ist leider 1911 durch einen Blitz gefällt worden.
Die Gottesdienstbesucher konnten sich nach dem Gottesdienst eine Birne mitnehmen und Herr Heyden hat dann einen jungen Birnbaum an der Kirche gepflanzt. Dieser erinnert die Gemeinde an Herrn Ribbeck zu Ribbeck und wird hoffentlich viele Birnen hervorbringen.
Pfarrer Stöcker