Herbstferienbetreuung des Ev. Jugendzentrums

Vom 23.10.2023 bis 27.10.2023 fand die Herbstferienbetreuung des Ev. Jugendzentrums statt.
Das Thema der Woche lautete „Alte Berufe“ und so zogen am ersten Tag schon intensive Gerüche durch das gesamte Haus. Die Kinder kreierten fleißig und motiviert ihre eigenen Seifen in den unterschiedlichsten Düften, Farben und Formen. Anschließend konnten sie ihre Kunstwerke in kleine Geschenktüten verpacken und schön dekorieren, sodass die Seifen z.B. als Weihnachtsgeschenk dienen könnten. Als nächster Beruf wurde der Beruf des Korbflechters vorgestellt. Unter Anleitung der Praktikantinnen der BBS-Wissen entstanden großartige Körbe aus Peddigrohr. Am Mittwoch fand ein aufregender Ausflug nach Hagen ins Freilichtmuseum statt. Dort haben die Kinder weitere alte Berufe kennengelernt und konnten an Workshops teilnehmen. Zur Auswahl stand die Druckerei, die Färberei und die Gießerei. Am vorletzten Tag konnten die Kinder ihre eigenen Kissenbezüge kreativ gestalten. Zum Abschluss wurde am letzten Tag ein großes Buffet vorbereitet, wo alle Kinder mitgeholfen und gemeinsam gegessen haben. Auch Brot wurde von den Kindern Brot, welches sie in ihren selbstgebastelten Brotkörben mit nach Hause nehmen konnten.

Popcorn im Maisfeld
Am 20.10.2023 fand in Kooperation mit medien.rlp und der freiwilligen Feuerwehr in Hamm die Aktion „Popcorn im Maisfeld“ statt. Ziel dieses Events war es, eine Kinovorführung an ungewöhnlichen Orten in Verbindung mit einer dazu passenden Erlebnis-Aktion stattfinden zu lassen. Ausgesucht wurde der Zeichentrickfilm „Die Mucklas“ und wie sie zu Pettersson und Findus kamen. Im Film ging es um die kleinen Wesen, die sich inmitten von Chaos und Durcheinander am wohlsten fühlen. Doch ihr bisheriges Zuhause wird von einem neuen Besitzer gestört, der ein absoluter Ordnungsfanatiker und Kammerjäger ist. So begeben sich die Mucklas auf eine abenteuerliche Suche nach einem neuen Zuhause. Dabei überwinden sie einige Hindernisse und lernen, was mit einem guten Zusammenhalt und wahrer Freundschaft alles möglich ist.

Nach dem Film hatten die 13 Kinder die Möglichkeit, die Feuerwehrstation zu erkunden, Feuerwehrautos anzuschauen und selbst aktiv zu werden. Dazu waren verschiedene Stationen aufgebaut. Für das leibliche Wohl der Kinder und Erwachsenen war gesorgt und natürlich gab es passend zum Event auch Popcorn. Unser besonderer Dank gilt der freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg), die mit viel Freude und Engagement den Nachmittag gestaltet hat.

Vorschau

Am 28.11. ist das Jugendzentrum mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Hamm vertreten. Eine gute Gelegenheit für alle, schöne, selbstgebastelte Weihnachtsdeko zu erstehen oder kleine Geschenke für Weihnachten zu kaufen.

Am 29.11. findet der nächste GUTDRAUF Tag statt. Von 15 bis 19 Uhr gibt es viele Aktionen rund um gesundes Essen, Fitness und Entspannung. Wer Lust hat sich beim alkoholfreien Cocktail mixen, Kochen oder im Kräftemessen auszuprobieren ist herzlich willkommen. Es gibt auch die Möglichkeit, einfache Entspannungstechniken auszuprobieren. Wir freuen uns auf Euch.

Vom 4. bis 15.12. ist lokal-global wieder im Jugendzentrum zu Besuch. Es stehen 5 iMacs zum gemeinsamen Computerspielen zur Verfügung. Daneben können 2 VR-Brillen ausprobiert werden, mit denen u.a. Einblicke in verschiedene Berufe möglich sind, für alle, die sich informieren möchten, aber auch diverse Spiele gespielt werden können.