Pressemitteilung Lotsenpunkt Hamm (Sieg)

Pressemitteilung
Lotsenpunkt Hamm (Sieg) startet mit Schulung für freiwillige Helferinnen und Helfer
Altenkirchen, den 29.01.2024
„Auch wenn die Not groß ist, irgendetwas an Hilfe ist fast immer möglich“ – nach diesem Leitgedanken arbeiten die Lotsenpunkte im Erzbistum Köln. Dort finden Menschen in Not ein offenes Ohr und konkrete Hilfen.
Nach dem Start des Lotsenpunktes in Wissen ist nun ein weiterer Standort in Hamm (Sieg) geplant. Gemeinsam sind der Caritasverband Rhein-Sieg e. V. und das Diakonische Werk Altenkirchen mit den Kirchengemeinden vor Ort und die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ in der VG Hamm mit den Seniorenlotsen in den Vorbereitungen.
In den Lotsenpunkten geht’s schlichtweg ums Kümmern, wenn jemand Probleme hat. Die Lotsen selbst sind Ehrenamtliche, die eng mit den sozialen Fachstellen in der Region zusammenarbeiten. Dabei sollen die freiwilligen Helferinnen und Helfer nicht allein gelassen werden, sondern im Vorfeld auf diese Aufgabe vorbereitet werden. Auch im späteren Einsatz ist eine enge Anbindung an Beratungsstellen und Fachdienste vorgesehen.
„Wir freuen uns, dass der Lotsenpunkt für Hamm (Sieg) nun konkret wird“ – so Christa Abts, Fachdienst Gemeindecaritas Altenkirchen, Margit Stunk, Geschäftsführung Diakonisches Werk und Emilienne Markus, Ehrenamtsinitiative VG Hamm (Sieg). Die ersten Ehrenamtlichen sind gefunden und die Termine für die Schulung sind in der Abstimmung. Weitere Freiwillige können noch dazukommen.
Eine Infoveranstaltung mit Vorstellung der Schulungsinhalte für den Lotsenpunkt durch Mitarbeiterinnen von Caritas und Diakonie findet am Donnerstag, 22. Februar 2024, um 15 Uhr im Teehaus, Siegstr. 15 in Hamm statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Weitere Infos:
Christa Abts, Fachberatung Gemeindecaritas unter Telefon 02681-8789210 oder per Mail: christa.abts@caritas-rheinsieg.de und Margit Strunk, Diakonisches Werk Altenkirchen unter Telefon 02681 / 800820, Mail: margit.strunk@diakonie-altenkirchen.de